An den Bürgermeister
Herrn Dr. Austermann
Marktplatz 1, 32657 Lemgo

Betr.: Ausgaben für die sogenannten „Weserschiffe“

Sehr geehrter Herr Austermann,
die von Ihnen erhaltenen Unterlagen lassen erkennen, dass sich auch die Stadt Lemgo mit einem Betrag an den Kosten der Weserschiffe beteiligt hat. Weiterhin steht fest, dass sich die Stadt Lemgo auch an den künftig anfallenden Kosten sowie an den noch nicht gedeckten Kosten auf Grund der Mitgliedschaft im Zweckverband beteiligen muss.
Wir sind übereinstimmend der Auffassung, dass die Weserschiffe mit der Weserrenaissance, für die ja das Weserrenaissancemuseum steht, absolut nichts zu tun hat. Von daher sind aus unserer Sicht alle bisherigen Maßnahmen schon überflüssig gewesen. Die bisher verwendeten Mittel hätten aus unserer Sicht sehr gut für viele bessere Projekte eingesetzt werden können. Die jetzige Entscheidung, die Weserschiffe „einzulagern“ bestätigt unsere Auffassung sehr deutlich.

Von daher fordern wir von der Stadt Lemgo, dafür durch entsprechende Entscheidungen zu sorgen, dass künftig und damit so schnell wie möglich keine Mittel mehr für die Weserschiffe zur Verfügung gestellt werden. Mit freundlichen Grüßen Bernd von Nordheim Wolfgang Sieweke Wählergemeinschaft „BfL“ „Bürger für Lemgo“

Mit freundlichen Grüßen

Bernd von Nordheim    Wolfgang Sieweke
Wählergemeinschaft „BfL“ „Bürger für Lemgo“