Graf Bernhard II. zur Lippe in der BfL- Fraktion

 

Lemgo.Erst dachten die Mitglieder der BfL-Fraktion der Weihnachtsmann wollte bei der Haushaltsrede ein Wörtchen mitreden. Doch dann wurde während der letzten Fraktionssitzung allen klar, der hohe Besuch war der Gründer der Alten Hansestadt Lemgo, Graf Bernhard II zur Lippe.

Während der Kläschen-Tage hatte unser Urhanseat Wilfrid Berner die Aufgabe übernommen, den Grafen durch seine Stadt zu führen. Der Graf wurde dargestellt von einem Ratsherrn aus Lippstadt, eine Stadt, die der Graf ebenfalls gegründet hatte. So lauschten die Fraktionsmitglieder der Bürger für Lemgo den Ausführengen des hohen Gastes:

Graf Bernhard II. zur Lippe wurde als Sohn des lippischen Edelherren Hermann I. um das Jahr 1140 geboren. Als zweiter Sohn war er für die geistliche Laufbahn vorgesehen, trat aber nach dem Tode seines Bruders Hermann wieder in den weltlichen Stand, um 1167 nach dem Tode seines Vaters die Nachfolge anzutreten. Mit seiner Frau Heilwig hatte er 12 Kinder.

Im Jahre 1190 gründete er Lemgo. Seit 1245 besitzt Lemgo Stadtrechte. 1295 trat man der Hanse bei.

Graf Bernhard II., Edelherr zur Lippe, Abt von Dünamünde und Bishof von Selonien verstarb 1224 im Alter von 84 Jahren.

Während des Rundganges über Kläschen begegneten die BfL-er mehrfach dem Ahnherrn der Alten Hansestadt.