Besuch beim Technischen Hilfswerk

Beeindruckende Vorführung der Trinkwasseraufbereitungsanlage

Lemgo.  Kurz vor den Sommerferien besuchte eine Abordnung der BfL-Fraktion den Ortsverband des Technischen Hilfswerk am Steinweg 16. Die Delegation unter Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sieweke wurde von dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Arne Herrmann begrüßt. Zusammen mit seinen beiden Mitarbeitern für die Öffentlichkeitsarbeit erhielten die Kommunalpolitiker einen Einblick in die Struktur dieser Bundesorganisation. So wurde festgestellt, dass beim THW in Lemgo nur ehrenamtliche Helfer arbeiten. Bundesweit gibt es überhaupt  nur ein Prozent hauptberufliche Mitarbeiter.

Neben der Grundausrüstung, die bei allen der über 700 Ortsverbände annähernd gleich ist, ist der THW flächendenkend spezialisiert aufgestellt. In Lemgo gibt es ca. 100 Helfer, davon sind 55 aktiv. Der Ortsverband hat fünf weibliche Aktive und eine Jugendgruppe von 15 angehenden Helferinnen und Helfern.

Neben den beiden Bergungsgruppen verfügt der Ortsverband über die wohl weltweit neueste und modernste Wiederaufbereitungsanlage für Trinkwasser. Diese Anlage war auf dem Gelände aufgebaut und wurde den Fraktionsmitgliedern nicht ohne Stolz vorgestellt und erklärt. Ulrich Schraer, technisch selbst sehr versiert, war hoch beeindruckt. Viele Fachfragen und auch die von uns Laien gestellten Fragen wurden sachkundig erklärt. Die BfL-er stellten fest: Hier sind fachlich gut ausgebildete Ehrenamtliche am  Werk. Einige Helfer sind natürlich auch vom Fach. So kann zum Beispiel der Ortsverband bei der Überprüfung des aufbereiteten Wassers auf einen Fachmann zurückgreifen, der im Berufsleben in einem Labor arbeitet.

Der Ortsverband war auch beim Elbehochwasser mit vielen Helfern im Einsatz. Der erste Trupp arbeitete in Schönebeck, in der Nähe von Magdeburg. Hier musste ein Notdeich errichtet werden. Ein Helfer wörtlich: „Wir können nicht sagen, wie viele Sandsäcke wir gestapelt haben. Wir können aber sagen, dass die Hilfsbereitschaft der freiwilligen Helfer vor Ort unbeschreiblich groß war.“

Eine zweite Gruppe war an einer der Führungsstellen als Meldekopf im Einsatz.

Hinweisen will der Ortsverband Lemgo noch auf einen Tag der offenen Tür, der im September stattfinden wird. Hier werden bestimmt Mitglieder der BfL mit  vor Ort sein.

Mitglieder des THW und der BfL bei der Besichtigung der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage.