Die Karawane zieht weiter

BfL in Hörstmar, Voßheide, Lieme…

Lemgo/Lieme In Lieme war in der letzten Zeit in Sachen Windenergie einiges los. Erst eine gutbesuchte Informationsveranstaltung  der Initiative  Liemer Begawiesen, dann eine Ortsausschuss-Sitzung im Beisein des Bürgermeisters und zu guter Letzt am Donnerstag die Bürgerversammlung der BfL. Waren auch weitere Themen relevant, das Hauptthema ist und bleibt die möglichen Potenzialflächen vor den Ortsteilen. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Sieweke erklärte an Hand einer Skizze die möglichen Flächen, die letztendlich nach Abwägung vieler harter und weicher Kriterien am Ende übrig bleiben könnten.

Aus den Beiträgen der aufmerksamen Zuhörer kam aber auch die seit knapp drei Jahren in Betrieb genommene Biogasanlage zur Sprache. Gut, dass die BfL vor Ort war und sich die Sorgen der Bürger anhörte. So wurde vor allem auf die Geruchsbelästigung bei Windstille hingewiesen. Wenn nicht vor Ort, wo sonst können wir die Sorgen und Nöte der Anlieger erfahren. Die BfL bleibt weiter am Ball.

Das Foto wurde während der Diskussion im Peerstall am Liemer Krug aufgenommen.

 

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Sieweke vor der Schautafel:

Anschaulich dargestellt, aufmerksam verfolgt… am Ende gab es wenig Fragen zu möglichen Potenzialflächen.
Wohl aber stand die Grundsatzfrage „Warum ausgerechnet bei uns vor der Tür?“ im Raum.