BfL stellen Antrag
Gleichen Standard für alle Buswartehäuschen


Lemgo. Wenn ein Fahrgast im Stadtbus von Fall zu Fall an den Haltestellen aus dem Fenster schaut, wird er feststellen, dass nicht alle überdachten Buswartehäuser über den gleichen Standard verfügen. An einigen Haltestellen gibt es Sitzgelegenheiten, an anderen nicht. In Gesprächen mit älteren und vor allem gehbehinderten Menschen kommt immer wieder die Frage auf, warum nicht alle Buswartehäuser in Lemgo mit Sitzgelegenheiten ausgerüstet sind.
 

Unser Foto zeigt die Bushaltestelle der Linie 2 in Matorf am Endpunkt der Vlothoer Straße
Unser Foto zeigt die Bushaltestelle der Linie 2 in Matorf am Endpunkt der Vlothoer Straße

Um sich ein Bild von der Situation zu machen, sind Kommunalpolitiker der „Bürger für Lemgo“ alle fünf Stadtbuslinien abgefahren. Das Ergebnis dieser Bereisung ist, dass sie jetzt dem Rat vorschlagen werden, an bestimmten Standorten eine Nachrüstung durchführen zu lassen.
Dabei wurde berücksichtigt, dass Bushaltestellen an Schulen und Turn- und Sporthallen ausgespart werden sollten, um hier dem Vandalismus entgegen zu wirken. Auch ist festgestellt worden, dass an einigen Standorten aus Platzgründen diese Serviceleistung nicht möglich sein wird.
Den Antragstellern ist bewusst, dass nicht sofort an allen Standorten eine Nachrüstung erfolgen kann. Dies würde sicher die Haushalte von Stadt und Stadtwerken Lemgo übermäßig belasten. Doch Zug um Zug kann nach Meinung des BfL- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sieweke in den nächsten Jahren die Beschaffung und Aufstellung der Sitzgelegenheiten erfolgen, zumal in jedem Jahresetat hierfür Gelder zur Verfügung stehen.