Exkursion der Wählergemeinschaft
BfL war begeistert vom Patensteig

Lemgo. Nach dem Hansefrühstück und noch vor dem großen Regen machten sich am letzten Wochenende eine Delegation der Wählergemeinschaft BfL und interessierte Lemgoer Bürgerinnen und Bürger auf den Weg in die Gemeinde Extertal. Der Patensteig in der Nähe des Ortsteils Almena war das Ziel.

 

Gut ausgerüstet mit entsprechender Kleidung und vor allem mit festem Schuhwerk machten sich die Wanderfreunde auf den sechs Kilometer langen Rundweg. Dabei ging es häufig über schmale Wege und einigen Stiegen, die mit Augenmaß von dem einheimischen Heimatverein in die Landschaft integriert wurden. Neben Findlingen aus der Eiszeit waren die sieben Wasserfälle ein imposantes Bild, vor allem, da die Bäche in diesem Frühjahr viel Wasser führen. So konnte auch Lippes größter natürlicher Wasserfall am Fahrenbach mit über vier Meter Fallhöhe bestaunt werden. Die Wandergruppe um den Vorsitzenden der Wählergemeinschaft, Bernd von Nordheim, war begeistert von der abwechslungsreichen Landschaft und der Möglichkeit, hier die Natur hautnah erleben zu können. Sie nahmen auf dem Heimweg mit, dass im lippischen Osten ein Kleinod schlummert, das mit Bedacht und Fingerspitzengefühl den Menschen zugänglich gemacht worden ist. 

Das  Foto zeigt die Wandergruppe der BfL nach einer gut zwei Stunden dauernden Exkursion am Patensteig in der Nähe von Almena

Weitere Informationen stehen unter BfL-Lemgo.de

Ein weiteres Foto von der Wanderung

                                          Zu Beginn der Wanderung erfolgte eine kleine Einführung durch einen sachkundigen Teilnehmer, der schon mehrfach die Strecke erwandert hat. Längs der Kreisstraße sollte es nun über Höhen und Tiefen entlang der stark wasserführende Bäche gehen. Dabei war Vorsicht geboten, zumal es in den letzten Tagen kräftig geregnet hatte.