Windanlage Brüntorf

Am Standort der geplanten Windkraftanlage weist Alexander Gutsch den Landtagsabgeordneten Matthias Goeken in das Gelände ein. Auf dem Foto von links: Alexander Gutsch, Karl Horst Puchert, Dr. Michael .Beiner, MdL Matthias Gorken, Ralf Bittner, Jan Jansen, Jürgen Krüger

Lemgo/Kirchheide. Spontan kam es am Wochenende zu einem Kurzbesuch des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken (CDU) aus dem Kreis Höxter. Dies nahmen Mitglieder des Ortsausschusses und Vertreter der Bürgerinitiative gegen weitere Windkraftanlagen im Raum Kirchheide/Brüntorf zum Anlass, mit dem Landtagsabgeordneten einen Ortstermin durchzuführen. Sie trafen sich am möglichen Standort der von der Firma Ostwind geplanten Windkraftanlage. Alexander Gutsch gab eine Einweisung in das Gelände und erklärte die möglichen Kriterien, vor allem zum Artenschutz und mögliche Gefahrenpotenziale in der Vorrangfläche im Raum Brüntorf.  Matthias Goeken, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtages NRW wies auf viele Störfälle im Landkreis Paderborn hin. Kommunen sollten mehr Planungssicherheit haben. Daher wolle die Landesregierung derzeit Änderungen im Landesentwicklungsplan durchsetzen. Aber vor allem müsse aus Berlin ein Signal kommen, dass das Bundesbaugesetz (BBG) geändert wird. Daher empfahl er den Vertretern der Bürgerinitiative, sich auch mit den Abgeordneten des Koalitionspartners SPD in Verbindung zu setzen. Abschließend Karl Horst Puchert: Da die geplante Windkraftanlage noch im Genehmigungsverfahren ist, kann eigentlich nur der Zeitfaktor helfen, die 200 Meter hohe Anlage zu verhindern. Auf der ausgewiesenen Vorrangfläche könnten sonst auf weite Sicht insgesamt drei Anlagen aufgestellt werden.

Bild- und Textquelle: BfL